www.o49-werl.de

Font Size

Cpanel

DMR-selbst erarbeitet

Mit unserem 30 Jahre alten UHF Gerät sind wir mittlerweile ziemlich einsam geworden. Es stand also die Anschaffung eines modernen digitalen Funkgerätes an, zumal die Versorgung mit neuen Übertragungsarten von D-Star über HAMNET bis DMR im Einzugsbereich überdurchschnittlich ist. Ausserdem wirkt die Aktion Anfang 2011 noch nach, die einem grossen Teil der OV Mitglieder ein DMR Handfunkgerät bescherte.

dmr_neu045

Nur, wie bekommt man mal eben schnell etwa € 600,-- zusammen? Ein allgemeiner Spendenaufruf findet und fand nicht so die richtige Resonanz. Auch Funkamateure – sonst eher eine soziale Spezies – setzen die Prioritäten zuerst darauf, die Lücken auf dem eigenen Stationstisch zu füllen. Also wurden Alternativen gesucht. Letztendlich sind Funkamateure in vielerlei Hinsicht alles andere als ‚Amateure’, sondern was Fertigkeiten und Wissen anbetrifft, eher echte Professionals.

Bei der Suche nach vergütbaren Aufgaben erinnerte man sich an einige zugetragene Informationen. Ein renommierter Verlag, welcher auch Lehrbausätze vertreibt, benötigt Hilfe beim Aufbau von Bausätzen als Demonstrationsstücke.

Eine Anfrage bescherte dem OV einen durchschlagenden Erfolg. Zwei Tage nach der Anfrage wurden 30 Radiobausätze geliefert. Später folgten noch 20 Motormodelle und weitere 10 Radios.

Alle Geräte wurden fristgerecht und vor allem arbeitsteilig von ALLEN jeweils anwesenden OV Mitgliedern gebaut und getestet. Sogar ‚Heimarbeit’ während der Weihnachtstage wurde auf sich genommen, um die Dinge fristgerecht zu liefern.

Fazit:,
Die Aktion war ein Erfolg, eine Spende an den OV wurde überwiesen. Die OV Mitglieder hatten ein echtes Teamerlebnis und der Gerätepark konnte modernisiert werden. Als Ergebnis steht nun in den OV Räumen von O-49 ein modernes DMR Gerät.

dmr_neu020dmr_neu019

So sieht das Ergebnis aus. Seit dem 21. Februar 2012 ist DK0YA die erste Clubstation die in DMR aus den Clubräumen aktiv ist!

dmr_neu006dmr_neu031

dmr_neu011

Da freut sich einer...

Auch der Aufbau von ‘mechanischen’ Modellen kannFreude machen.

 

“Lone Ranger” Zusammenbau

Das Ergebnis arbeitsteiliger Bestückung.....

  

  

 

 


Aktuelle Seite: Home History DMR- selbst erarbeitet